FAQ

Häufig gestellte Fragen

  • Wie funktioniert mein Einkauf bei GreenDate? 
    Wenn Sie in unseren Laden kommen, können sie Ihr eigenes Gefäß mitbringen, eines der kostenlosen und sorgfältig gespülten Second-Hand-Gläser im Laden nehmen oder sich ein neues Glas kaufen. 
    Dann stellen Sie das Gefäß mit Deckel auf die Tara-Waage, drucken ein Etikett mit dem Tara-Gewicht aus und kleben dieses auf das Gefäß. 
    Nun können Sie die gewünschten Lebensmittel einfüllen. An der Kasse wird das Tara-Gewicht abgezogen.   
    Wenn Sie im Online-Shop bestellen, geben Sie bei der Bestellung an, welche Menge Sie geliefert wollen. Vor dem Befüllen der Behälter wird ebenfalls das Tara-Gewicht Papiertüten abgerechnet, sodass der Warenpreis ausschließlich auf dem Gewicht der Lebensmittel berechnet wird. 
    Die Papiertüten können je nach Wunsch weiterverwendet werden. 
    Um möglichst wenig Papier zu verschwenden, benutzen wir nicht nur neue Kartons für den Versand, sondern auch Kartons unserer Zulieferer. 
  • Kann ich meine eigenen Behälter befüllen?
    Gerne können Sie Ihre eigenen Behälter im Laden befüllen. Was die Sauberkeit und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Lebensmittel betrifft, wird in diesem Fall jedoch keine Gewähr übernommen. 
    Im Online-Shop ist das Befüllen von eigenen Behältern leider nicht möglich. Wenn Sie Ihre Bestellung in die Pfandgläser füllen lassen, können Sie diese jedoch bei der nächsten Lieferung abgeben. Danach werden Sie sorgfältig gereinigt und wieder verwendet. 

  • Wie wird die Ware im Laden angeliefert?
    Die Ware wird hauptsächlich in Großgebinden von 5kg bis 25kg geliefert, sodass im Vergleich zu normalen Läden bereits Verpackungsmüll eingespart werden kann. Werden Waren in kleineren Kartons geliefert, werden diese für den Versand Ihrer Bestellung genutzt. Beim Kaffee wurde bereits eine Zero-Waste-Lieferkette erzielt.  

  • Kann ich meine Online-Bestellung auch im Laden in Echternach abholen?
    Gerne können Sie ihre Lebensmittel im Online-Shop bestellen und die fertige Bestellung im Laden abholen. Geben Sie bei den Versandoptionen lediglich "Abholung im Laden" an. 

  • Kann ich auch Gutscheine kaufen? 
    Ja. Sie können sowohl im Online-Shop (ab März 2021) als auch im Laden Gutscheine kaufen. Dabei haben Sie die Wahl zwischen einem gedruckten Exemplar und einem Gutschein, den Sie nach der Bezahlung per E-Mail zugeschickt bekommen. 

  • Kann ich die Abo-Kisten (ab März 2021 erhältlich) auch als Geschenk kaufen?
    Natürlich. Wenn Sie jemanden mit einem Kaffee- oder Müsliabo oder einer Überraschungskiste beschenken möchten, kann ich Ihnen gerne einen Gutschein ausstellen und mit dem Beschenkten die Details klären oder Sie teilen mir die Details (spezielle Wünsche oder Allergien) im Voraus mit und ich liefere an die vorgegebene Lieferadresse. 

  • Wird bei den Überraschungskisten (ab März 2021 erhältlich) auch möglichen Allergien Rechnung getragen?
    Wenn Sie eine Überraschungskiste bestellen, können Sie mir Ihre Allergien oder Intoleranzen mitteilen. Beim Befüllen Ihrer Kiste achte ich darauf, dass diese Lebensmittel nicht dabei sind. 

  • Ich habe noch weitere Fragen. 
    Kein Problem. Schicken Sie einfach eine E-Mail an greendate@greendate.lu und ich versuche, Ihnen schnellstmöglich zu antworten.